Unser Tierheim

Tierdoerfli1

Das Tierdörfli Olten befindet sich inmitten grüner Wiesen auf einem idyllisch gelegenen Areal mit Blick auf den Jura. Das Tierheimgelände umfasst eine Fläche von rund 12'000 Quadratmeter und bietet mehr als 400 Tieren eine temporäre und manchmal auch dauerhafte Heimat. Die Unterbringungen sind der Tierart entsprechend gestaltet und berücksichtigen die artspezifischen Bedürfnisse hinsichtlich der Grösse und Strukturierung des Bewegungsraums, der Möglichkeit zu sozialen Interaktionen sowie die Anforderungen an die Umgebungstemperatur und Fütterung.

Hunde

Unser Tierheim kann gegenwärtig bis zu 60 Hunde aufnehmen. Es verfügt über 3 Hundedoppelhäuser mit mehreren verschieden grossen Zimmern und Ausläufen. Die Boxen sind mit einer erhöhten Liegefläche und geeignetem Liegematerial ausgestattet. Den Hunden steht zudem eine Spielwiese zur Verfügung, die von ausgebildeten Hundeinstruktorinnen fürs Training und die Beschäftigung der Vierbeiner verwendet wird. Alle Hunde werden regelmässig für Spaziergänge ausgeführt und haben die Möglichkeit, direkten Kontakt zu ihren Artgenossen zu pflegen.

Katzen

Für die Katzen stehen 11 Katzenzimmer mit Ausläufen sowie mehrere Quarantänestationen und Eingewöhnungs- bzw. Vergesellschaftungszimmer zur Verfügung. Alle Zimmer sind mit tiergerechten und abwechslungsreichen Kletter- Versteck-, Schlaf- und Spielmöglichkeiten ausgestattet.

Klein- und Hoftiere

Wir haben mehrere abwechslungsreich und artgerecht gestaltete Kleintierhäuser mit Freilauf für Kaninchen, Meerschweinchen und Geflügel. Unseren Wasservögeln steht nebst Schutzhaus und Auslauf auch eine Bademöglichkeit im Bach zur Verfügung. Für die Vögel haben wir eine grosse Aussenvoliere sowie ein Vogelzimmer. Nager wie Gerbils, Chinchillas und Ratten wohnen in mehreren Kleintierzimmern in Terrarien und speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Unterkünften.

In unserer Teichanlage finden über 30 Wasserschildkröten sowie verschiedene Fische Asyl. Der Teich wird den ganzen Tag von der Sonne beschienen. Er weist verschiedene Tiefen auf, wobei seine tiefste Stelle 2 Meter beträgt. Die Ufer sind für die Wasserschildkröten leicht zu erklettern und eine starke Strukturierung sowie Versteck- und Sonnenplätze (z.B. aus dem Wasser ragende Baumstämme, Äste und Steine) unterstützen das Wohlbefinden. Auf dem aus Erde und Sand bestehenden Landteil bieten Büsche und Pflanzen den Tieren Zuflucht. Ebenfalls im Uferbereich befinden sich verschiedene Steine, die als Wärmespots dienen und von denen aus die Schildkröten schnell ins Wasser gleiten können. Der Teich ist ausbruchsicher umzäunt und bepflanzt. Er verfügt über eine eigene Kläranlage und Frischwasserzufuhr nach Bedarf.

Esel, Pony und Schafe bewohnen unseren Stall mit drei Boxen. Sie haben Zugang zu zwei Stallausläufen, einer Weide sowie einem Sandplatz. Die Schweine verfügen über ein Schlafhaus mit Aussengehege inkl. Sandplatz. Die Unterkunft unserer Ziegen befindet sich im unteren Garten. Auch sie haben Zugang zu unserer Weide.