Projekte

Durch die Revision der eidgenössischen Tierschutzgesetzgebung wurden erhöhte Anforderungen an die Heimtierhaltung gestellt. Es bestehen neue Vorgaben hinsichtlich der Hunde- und Katzenhaltung und auch für viele Kleintierarten wurden neue Haltungsvorschriften verabschiedet. Diese tangieren sowohl die Heimtierhaltung als auch die Tierhaltung in Tierheimen wie dem Tierdörfli Olten.

Damit wir den  Ansprüchen und dem Wohlbefinden der durch uns beherbergten Tierarten optimal gerecht werden können, die neuen gesetzlichen Auflagen erfüllen und gleichzeitig die bisherigen Aufnahmekapazitäten erhalten können, müssen die mittlerweile in die Jahre gekommenen Unterkünfte für unsere Hunde und Katzen saniert und vergrössert werden.

Die Stiftung Tierheim Olten hat aus diesem Grund die ZSB Architekten SIA AG beauftragt, eine Machbarkeitsstudie auszuarbeiten, die aufzeigt, wie das Tierdörfli Olten den neuen rechtlichen Vorschriften möglichst Kosten sparend gerecht werden kann. Dabei wurde der Schwerpunkt der Suche auf eine bauliche Lösung gelegt, die den durchschnittlichen täglichen Tierbestand berücksichtigt und in Etappen ausgeführt werden kann.

Hunde

Umbau2018 7

Bei den Hunden haben wir im Mai 2015 begonnen, die drei bestehenden Hundetrakte etappenweise zu vergrössern. Die erste Bauetappe (Hundedoppeltrakte 5 und 6) konnte nach knapp 5 Monaten Umbauzeit abgeschlossen werden. Die Hundehäuser der zweiten Bauetappe konnten Mitte Oktober 2018, diejenigen der 3. Bauetappe im Jahr 2020 fertig gestellt und bezogen werden. Die rundum erneuerten, hellen, freundlichen und flächenmässig erweiterten Hundeboxen können insgesamt 60 Hunde verschiedener Grössen beherbergen.

An dieser Stelle möchten wir allen Stiftungen und privaten Gönnern, die mit Ihrer finanziellen Hilfe den Umbau ermöglicht haben, von ganzem Herzen danken.

Katzen

17021 20 GEW Tierdoerfli Buesi Innenvisu 2

Der wachsende Bedarf für Tierunterkünfte hat die Bauherrschaft dazu bewogen, nach dem Umbau des Hundetraktes in den Jahren 2015 bis 2020, auch einen grösseren Umbau des Katzentraktes zu wagen.

Die 9 bestehenden Katzenzimmer werden nach Norden und Süden bis unter das schützende Dach erweitert. Die ursprüngliche Nutzfläche wird um rund 9 m² auf 17.8 m² vergrössert. Der südlich gelegene Auslauf wird dadurch etwas verkleinert, ist aber immer noch gross genug. Der Zugang zu den Zimmern geschieht neu von Süden her über den Auslauf und den neu geplanten Schleusenanbau. Die Zimmer sind ausgestattet mit grosszügigen Fensterfronten, Kletterbäumen, allerlei Spielmöglichkeiten, Aussichtsplattformen, Eingewöhnungsboxen etc. Ein Zimmer bietet neu Platz für 10 Tiere, total können also in den bestehenden 9 Freiläufen insgesamt 90 Katzen untergebracht werden.

Im Zusammenhang mit den Umbauarbeiten können die aktuellsten Vorgaben des Tierschutzgesetzes sowie des Energiegesetzes umgesetzt werden.

In einer ersten Bauetappe werden ab April drei Katzenzimmer mit Auslauf erweitert und ausgebaut. Die Kosten der ersten Bauetappe belaufen sich auf CHF 440'000.